Jahreshauptversammlung 2024

Zahlreiche Mitglieder des TuS 06 Dröschede waren am Freitag, 23. Februar 2024 der Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ......

Zahlreiche Mitglieder des TuS 06 Dröschede  waren am Freitag, 23. Februar 2024  der Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in den Mehrzweckraum der Turnhalle „Im Hütten“ gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Ströter wurde zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

André Klatt berichtete als Geschäftsführer von den zahlreichen Veranstaltungen im vergangen Jahr. Insbesondere waren dies ein Vereinsausflug, der Ü70-Nachmittag sowie die Nikolausfeier. Er bedankte sich im Namen des Vorstands bei den 45 Übungsleitern und -helfern für die insgesamt erbrachten 2.312 Übungsstunden in 2023. Die Mitgliederzahl des Vereins stieg von 982 Mitgliedern zu Beginn des Jahres auf nun-mehr 1071 Mitglieder.

Oberturnwartin Davina Levis berichtete über die sportlichen Aktivitäten im Verein. Einige Vereinsmitglieder nahmen an etlichen Wettkämpfen teil. Neben Veranstaltungen auf Bezirksebene war das vom Verein ausgerichtete Sportfest „Auf der Emst“ zu erwähnen. Am Tag des Kinderturnens nahmen 111 Teilnehmer das Sportangebot wahr, davon etliche die nicht im TuS 06 Dröschede Mitglied sind. Beim Sportangebot im Park waren auch in 2023 Übungsleiter des Vereins aktiv.

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Elke Hellwig wies eine gesunde Finanzlage in 2023 aus. Auch über einige Neuanschaffungen wurde berichtet. Die Kassenprüfer lobten die gute Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Anstelle eines Jugendvorstands kümmern sich nun zwei Jugendvertreter um die Belange der jungen Sportler im Verein. Diese Aufgaben nehmen Laariya Kande Löw und Kiana Lewis wahr. Unterstützt werden sie von Vanessa Brintrup, die bereits den ersten Vorsitzenden als rechte Hand unterstützt.

Bei den Wahlen für den Hauptvorstand wurde Andre Klatt einstimmig für drei weitere Jahre in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt.

Die Fachwarte Nicole Trenkel (Tanz), Markus Fehr (Frauen-/Männer-Turnen), Deveney Schmidt (Gerätturnen u. Wettkämpfe), Ingo Müller (Selbstverteidigung), Heike Ladde (Wandern) und Norbert Humberg (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit) wurden en bloc von der Versammlung wiedergewählt.

Die Position Kinderturnen wird in diesem Jahr nicht neu besetzt, nachdem Isabelle Nowoczin für dieses Amt nicht weiter zur Verfügung steht. Die Aufgaben werden vorübergehend von Davina Lewis als Oberturnwartin zusammen mit dem Vorstand den Fachwarten übernommen.

Anträge wurden in dieser Versammlung nicht gestellt.

Es folgten zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Zehn Jahre im Verein sind: Cathrin Behde-Latta, Anna Bellon, Daniela Bischof-Kreutzer, Andrea Brenzel, Johann Demin, Irina Demin, Julia Grant, Britta Grebe, Susanne Grotefend-Maihoff, Doris Jordan, Sabine Kaiser, Lydia König, Ursula Langner, Olga Markov, Mariella Marra, Mona Müller, Thorben Ott, Sabine Querner, Lothar Raabe, Susanne Rösner

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Katja Hampl, Gisela Kluge, Fabian Klatt, Bettina Wilkening, Dorothea Grugel

Berits 40 Jahre im Verein sind: Karin Grothmann, Vera Menne, Heinz Rüter, Wolfgang Ströter, Thea Ströter, Gerhard Weber

Sogar auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können: Afou Alameddine und Manfred Welsch.

Stolze 65 Jahre ist Karl Ashauer unserem Verein treu.

Jürgen Taake als Geschäftsführer im MTG freute sich, den Gauehrenbrief an Ellen Klatt zu verleihen, die bereits insbesondere als Übungsleiterin im Kinderturnen viele Jahre Vereinsarbeit beim TuS 06 geleistet hat. Auch Norbert Humberg erhielt den Gauehrenbrief für seine langjährige Tätigkeit als Fachwart für Presse u. Öffentlichkeitsarbeit.