Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Der Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des TuS 06 Dröschede am Freitag, 24. Februar 2023 in der Turnhalle Im Hütten waren zahlreiche Mitglieder gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Ströter wurde zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

André Klatt berichtete als Geschäftsführer von den nun wieder zahlreichen Veranstaltungen im vergangen Jahr. Insbesondere waren dies ein Ausflug nach Haltern am See, der Ü70-Nachmittag sowie die Nikolausfeier. Er bedankte sich im Namen des Vorstands bei den 39 Übungsleitern und –helfern für die insgesamt erbrachten 2.288 Übungsstunden in 2022. Die Mitgliederzahl des Vereins stieg von 931 Mitgliedern zu Beginn des Jahres auf nunmehr 982 Mitglieder.

Dem Bericht von Oberturnwartin Dietlind Humberg war zu entnehmen, dass einige Vereinsmitglieder auch an etlichen Wettkämpfen teilgenommen haben. Neben Veranstaltungen auf Bezirksebene war das vom Verein ausgerichtete Sportfest Auf der Emst zu erwähnen. Am Tag des Kinderturnens nahmen 114 Teilnehmer das Sportangebot wahr. Beim Sportangebot im Park waren ebenfalls Übungsleiter des Vereins aktiv.

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Elke Hellwig wies einen Überschuss in 2022 aus. Die Kassenprüfer lobten die gute Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Der am gleichen Tag neu bzw. wiedergewählte Jugendvorstand (1. Vorsitzender: Luca Marra, Stellvertr. Vorsitzende: Sheila Ferreira, Kassenwartin: Svenja Katzwinkel, 1. Jugendvertreterin: Laariya Löw und 2. Jugendvertreterin: Chacey Mester) stellte sich den Mitgliedern vor und berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Jugend.

Bei den Wahlen für den Hauptvorstand wurde die Stellvertretende Vorsitzende Nicole Eller einstimmig für drei weitere Jahre wiedergewählt. Als Oberturnwartin anstelle von Dietlind Humberg, die nach 12 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte, wurde Davina Lewis mit großer Mehrheit in dieses Amt berufen.

Die Fachwarte Isabelle Nowoczin (Kinderturnen), Nicole Trenkel (Tanz), Markus Fehr (Frauen-/Männer-Turnen), Norbert Humberg (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit), Heike Ladde (Wandern) und Ingo Müller (Selbstverteidigung) wurden en bloc von der Versammlung wiedergewählt. An Stelle von Davina Lewis, die nun Oberturnwartin ist, rückt Deveney Schmidt als Fachwartin für Gerätturnen u. Wettkämpfe nach.

Es folgte die Abstimmungen über einen Antrag, einen für sportliche Wettkämpfe notwendigen Sprungtisch anzuschaffen. Diesem wurde von der Versammlung zugestimmt.

Wolfgang Ströter ehrte die Vereinsarbeit von Vanessa Brintrup, die künftig als rechte Hand den Ersten Vorsitzenden unterstützen wird. Des Weiteren ging ein Dank an Maria Harke, die viele Jahre die Gruppe der Wanderfrauen geleitet hat.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgesprochen: 22 Mitglieder sind zehn Jahre im Verein. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Klaudia Horstmann, Susanne Kemmereit, Burghart Schauerte, Hedwig Schauerte, Margret Dittrich, Ilka Dißmeier, Patrizia Tröck, Hans-Dieter Fehr, Christa Fehr und Fabiola Czeschlick

Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Albert Hampl, seine Sohn Berthold Hampl, Angelika Lindemann sowie Edmund Rüffert.

Aaron Schmidt als Vorsitzender des MTG freute sich, den Gauehrenbrief an Dietlind Humberg zu verleihen, die zwölf Jahre verdienstvolle Vorstandsarbeit beim TuS 06 geleistet hat.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Ständchen, denn Pressewart Norbert Humberg konnte wenige Tage zuvor seinen 70. Geburtstag feiern.