Der Nikolaus war da

In diesem Jahr kam endlich der Nikolaus wieder in unsere festlich ge-schmückte Turnhalle „Im Hütten“. Am Samstag, 10. Dezember ....

In diesem Jahr kam endlich der Nikolaus wieder in unsere festlich geschmückte Turnhalle „Im Hütten“. Am Samstag, 10. Dezember, war die Halle gut besucht, wenn auch einige der jungen aktiven Sportler aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten.

Wie nicht anders zu erwarten, hatten die jeweiligen Turngruppen zuvor fleißig geübt, sodass der Nikolaus wie auch die zahlreichen Zuschauer voll des Lobes über die turnerischen Darbietungen waren.

Durch das Programm führte der Jugendvorstand. Deren Vorsitzender Luca Marra begrüßte zunächst alle Anwesenden. Im Anschluss daran wurde ein rockiges Weihnachtslied angestimmt, begleitet von Luca mit seiner E-Gitarre. Der so herbeigerufene Nikolaus sah sich gern das anschließend dargebotene turnerische Programm an:

Zunächst turnten die jüngeren Sportler über Böcke und Kästen und zeigten auch am Schwebebalken ihr Können. Der Spaß dabei war in ihren Augen abzulesen.

Als nächstes zeigten die Tanzgruppen „Tanzmäuse“  und „Sugarbabes“ ihre Choreografien zu mitreißender Weihnachtsmusik. Mal waren die „Tanzmäuse“ vor der Bühne in Aktion, um dann von den „Sugarbabes“ auf der Bühne abgelöst zu werden. Für den Abschluss hatten sie einen gemeinsamen Tanz einstudiert.

Die Kinder aus der Gruppe Gerätturnen und die Leistungsgruppe KGW/TGW präsentierten ihr Maskottchen „Wolfgang“, das bei keinem Wettkampf fehlen darf. Doch plötzlich war „Wolfgang“ verschwunden. Wie man hinter einer Leinwand als Schatten sehen konnte, nahmen die jungen Sportler jede Mühe auf sich, ihr Maskottchen wieder zu finden. Mal mussten sie im Wald durchs Unterholz kriechen, mal über rollende Baustämme springen. Auch Huckepack-Tragen und Radschlagen war vonnöten, um alle Hindernisse bewältigen zu können. Zum guten Schluss wurde ihr Maskottchen wohlbehalten in der Turnhalle wiedergefunden. Da war die Erleichterung – und auch der Applaus – groß.

Die seit einem Jahr neu gegründete Gruppe „Rund um den Ball“ demonstrierte eindrucksvoll, was man mit dem runden Leder alles anstellen kann. Eben nicht nur Fußball spielen, sondern auch Sportarten wie Hockey, Rugby und vieles mehr.

Bei der anschließenden Ehrung der seit zehn Jahren aktiven jungen Vereinsmitglieder waren leider nur zwei Personen anwesend. Die übrigen erhalten ihre Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie nicht anders zu erwarten, hatte der Nikolaus für jeden jungen aktiven Sportler ein Präsent dabei. Bei der Verteilung halfen die Übungsleiter kräftig mit.

Die Kuchentheke leerte sich während der Veranstaltung sichtlich, dafür hatte das Sparschwein mit den Spenden für die Vereinsjugend kräftig an Gewicht zugelegt.